JavaScript is required

BWK-LSA - Arbeitsblatt Stauanlagen und Wehre im Meliorationswesen der DDR

Grundlagen und serielles Bauen praxiserprobter Systeme

Der aktuelle Klimawandel und seine Entwicklung haben einzelne Bundesländer zur Novellierung der Landeswassergesetze veranlasst. Es besteht allgemein darin auch die Zielstellung, den Landschaftswasserhaushalt mit den kleineren Oberflächengewässer stärker als bisher zu steuern und die Gewässerunterhaltung nicht mehr einseitig auf eine schadlose Abführung des Wassers zu beschränken. Einige Unterhaltungsverbände haben sich an den BWK-Landesverband Sachsen-Anhalt mit Fragestellungen zu Planung, Bau und Betrieb geeigneter Stauanlagen gewandt, da bei ihnen über viele Jahre keine derartigen Aufgaben standen und oft auch keine Altunterlagen vorhanden sind.


In den letzten Wochen ist ein Arbeitsblatt als Handreichung für die Beantwortung derartiger Fragestellungen entstanden, das der BWK-Landesverband Sachsen-Anhalt für eine Schutzgebühr in gebundener Form zur Verfügung stellen kann. Als Autor zeichnet Herr Diplommeliorationsingenieur Norbert Wernike verantwortlich, der in seiner beruflichen Laufbahn als Bauleiter, als Fachbereichsleiter Hydrogeologie und als Geschäftsführer in einem Unterhaltungsverband auf fast 40 Jahre Erfahrungen im Wasserbau/Gewässerunterhaltung von der Projektierung über den Bau und Betrieb solcher Anlagen  zurückblicken kann.


Wir richten dies Angebot über unsere Fach- und Verbandszeitschrift „Wasser und Abfall“ an die BWK-Mitglieder und interessierte Leser, wenden uns zeitgleich an den Wasserverbandstag Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, informieren die Unteren Wasserbehörden und die Unterhaltungsverbände in Sachsen-Anhalt, sowie die direkt bei uns angefragten Verbände.


Das Arbeitsblatt hat einen Umfang vor 96 Seiten. Es enthält auf 27 Seiten geltende Bemessungs- und Bauvorschriften, die bis 1990 im Gebiet der DDR gültig waren; 10 Zeichnungen, 42 Seiten zu Typenprojekten, 16 Fotos beispielhafter Anlagen, sowie weitere Tabellen/Grafiken/Übersichtsmaße usw.


Wir hatten das Ziel, damit eine Handreichung für weitere Aufgabenstellungen der unterhaltungspflichtigen Verbände zu erstellen. Wenn Sie an dem Material Interesse haben, wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführer unseres BWK-Landesverbandes, Herrn Marco Schirmer, Hauptstraße 27 in 39291 Nedlitz oder per Mail an geschaeftsfuehrer@bwk-lsa.de. Die Schutzgebühr des gedruckten Materials beträgt 100,00€ für BWK-Mitglieder, für alle anderen 150,00€ einschl. Versandkosten.

 

Wir hoffen auf Ihr Interesse an dem Arbeitsblatt als Handreichung für Ihre Arbeit.

 

Dr. Hans-Werner Uhlmann

Landesvorsitzender BWK-LV LSA e.V.